Gesamtpersonalrat beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB)

„GUTE ARBEIT” beim LBB

Ausgangssituation

  • steigende Arbeitsbelastung
  • betriebswirtschaftlicher Druck
  • Organisationsanpassungen
  • zunehmend komplizierte Verwaltungsverfahren

Projekt
Auf Anregung der ver.di Fachgruppe Bau- und Liegenschaftsmanagement (BLM)
wurde eine Mitarbeiterbefragung auf Basis des DGB Index „Gute Arbeit” durch den Gesamtpersonalrat und mit Unterstützung der Geschäftsleitung durchgeführt. Aus dieser Befragung wurden sechs Themenfelder identifiziert, in denen ein Handlungsbedarf bestand, um das Ziel „Gute Arbeit” beim Landesbetrieb LBB zu erreichen. In einem extern moderierten Prozess wurden Handlungsaufträge vertieft und bearbeitet. Neben einer 2012 geschlossenen Dienstvereinbarung „Gute Arbeit” wurden dann weitere Handlungsaufträge konzipiert und erarbeitet. Es wurden dabei Themen wie Personalauswahlverfahren, Führungsqualität, Vereinbarkeit Beruf + Familie, Außen­darstellung des LBB, Verringerung des Softwarestress sowie gesundheitsförderliche Arbeitsplätze in die Umsetzungsphase gebracht.

Vorgehensweise

  • Mitarbeiterbefragung DGB Index „Gute Arbeit”
  • Identifikation von Handlungsfeldern
  • Konkretisierung der Handlungsfelder durch Arbeitsgruppen
  • Abschluss einer Dienstvereinbarung
  • Umsetzung konkreter Maßnahmen zu einzelnen Handlungsfeldern
  • Veröffentlichung/Bewerbung bei Kolleginnen und Kollegen
  • Evaluation durch erneute Mitarbeiterbefragung