Skip to main content

Bewerbt euch für den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland schreibt den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum fünften Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus. Ihr habt euch in euren Betrieben und Dienststellen für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen eingesetzt sowie die Arbeitsbedingungen verbessert? Dafür möchten wir euch danken – und euch mit dem Innovationspreis Mitbestimmung 2023 auszeichnen!

Wir suchen eure Ideen und euer Engagement für GUTE ARBEIT – jetzt und für die Zukunft!

Egal, ob Projekte für mehr Arbeitsschutz, für die Gestaltung von Arbeitsabläufen, Personalangelegenheiten, digitale Mitbestimmung oder vielleicht für ein ganz anderes Thema – eure Arbeit ist wertvoll und wichtig und die Hauptsache ist, dass ihr mit dem Projekt neue Wege gegangen seid oder noch geht, die für andere nachahmenswert sind.

Wir wollen eure Projekte als Beispiele erfolgreicher Mitbestimmung in Rheinland-Pfalz bekannt machen!

Die nominierten und ausgezeichneten Projekte werden auf dieser Internetseite, den sozialen Medien sowie einer öffentlichen Preisverleihung dokumentiert und vorgestellt.

Die Auszeichnung steht symbolisch für die wichtige Arbeit und das leider häufig zu wenig gewürdigte Engagement von Mitbestimmungsorganen im Interesse der Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

„Bewerben könnt ihr euch bis zum 30.06.2023.
Hier geht es zum Bewerbungsformular:

Innovationspreis Mitbestimmung: Teilnahme 2023 (mitbestimmung-rlp.de)

Liebe Kolleg*innen,

als wir den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ zum letzten Mal vergeben haben, steckten wir mitten in der Coronakrise. Nun macht uns allen die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine schwer zu schaffen. Wir leben in Zeiten sich überlappender Krisen. Aber wir können gestärkt aus den Krisen hervorgehen.

Dafür brauchen wir in Rheinland-Pfalz viele engagierte Menschen in den Betriebs- und Personalräten, den Mitarbeitervertretungen und den Vertretungen von Schwerbehinderten und Auszubildenden. Sie unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, Dienststellen und Unternehmen, indem sie mit mutig, kreativ und vehement für andere einstehen. Mit dem „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ möchten wir dieses besondere Engagement würdigen.

Wir zeichnen mit dem Preis, den wir bereits zum fünften Mal vergeben, innovative Mitbestimmungsprojekte aus. Für uns ist klar: Nur mit starker Mitbestimmung durch die Beschäftigten schaffen und schützen wir gute Arbeit – gerade in Krisenzeiten. Ihr Mitbestimmer*innen stützt unsere Demokratie und unsere Gesellschaft. Dafür gilt euch mein Dank und meine Hochachtung!

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und freue mich darauf, im Zuge des Innovationspreises viele spannende Menschen und Projekte kennen zu lernen.

Susanne Wingertszahn
Vorsitzende
DGB Rheinland-Pfalz/Saarland

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

der DGB Rheinland-Pfalz/Saarland verleiht in diesem Jahr zum fünften Mal den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“. Als Schirmherrin lade ich Euch sehr herzlich dazu ein, Euer Projekt für innovative Mitbestimmung einzureichen.

Mir liegt der Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz sehr am Herzen, denn er ist eine Gelegenheit, den engagierten Helden und Heldinnen der Mitbestimmung Dankeschön zu sagen. Er würdigt die vielen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die mit ihrem täglichen Engagement in den Arbeitnehmervertretungen einen unverzichtbaren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in den Betrieben und Dienststellen unseres Landes leisten. Mit ihren Ideen und innovativen Projekten tragen sie ganz konkret dazu bei, dass sich die Arbeits- und Lebenswelt ihrer Kollegen und Kolleginnen verbessert.

Für mich ist der Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz außerdem ein Vorbild, das Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen für die Mitbestimmung in ihren Betrieben und Dienststellen begeistern und zur Nachahmung inspirieren kann. Mit Eurem Projekt könnt Ihr Kollegen und Kolleginnen Mut machen, auch in ihren Betrieben und Dienststellen die Idee dahinter umzusetzen.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Der schreckliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat den Krieg wieder nach Europa gebracht. Mitbestimmung scheint nebensächlich neben hohen Energiekosten, die auch die Arbeitnehmervertretungen in unseren Betrieben und Dienststellen umtreiben. Ich bin mir sicher, dass wir nur dann aus dieser herausfordernden Zeit gestärkt hervorgehen, wenn wir als Sozialpartner und als Menschen in politischer Verantwortung die Mitbestimmung als gelebte Form der Demokratie in unserem Land stärken. Dafür brauchen wir ganz besonders auch engagierte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wie Euch, denn Mitbestimmung lebt vom Mitmachen!

Ich freue mich schon sehr auf Eure Beiträge und wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Erfolg!

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz